Meine Angebote in alphabetischer Reihenfolge
Das ADHS aus pädagogischer Perspektive
Kinder mit ADHS sind zappelig-hyperaktiv, impulsiv und können sich nicht konzentrieren. Häufig kommen weitere Verhaltensauffälligkeiten dazu. In jedem Fall bedeuten sie eine pädagogische Herausforderung an Eltern, Erzieher und Lehrer.
Aggression/ Aggressivität
Aggression vermeiden, aggressiven Kindern bei ihren Schwierigkeiten helfen, Opfer schützen, fast jedermann in sozialen Berufen kennt die Handlungsbedarfe aus eigener Erfahrung. Wir entwickeln Ideen, wie es "gehen" kann.
Eltern- und Angehörigenarbeit
Für Erziehungsfachkräfte ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und möglicherweise weiteren Erziehungsinstitutionen ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Arbeit. Was so harmonisch klingt birgt in der Praxis jedoch oft einige Brisanz.
Grundlagen der Evaluation pädagogischer Arbeit
Evaluation bedeutet verkürzt gesagt Bewertung der geleisteten Arbeit. Im Grunde geht es darum, die Arbeit und die Erreichung der Arbeitsergebnisse nachvollziehbar und transparent zu machen. Damit entsteht eine Grundlage für die systematische Verbesserung der eigenen Arbeit.
Gefühlsebene und Emotionen in der Erziehung
Gerade kindliches Erleben und Verhalten wird überwiegend von Emotionen bestimmt. In unserer modernen, von der Vernunft dominierten Welt spielen Gefühle jedoch oft nur die "zweite Geige". Wir sind deshalb ein wenig aus der Übung, wenn es darum geht, den Kontakt zu unserer Gefühlswelt oder der Gefühlswelt anderer Personen herzustellen. Wir erarbeiten Hinweise, wie die Reise in diese Welt gelingen kann.
Kommunikations- und Gesprächsführung
ErzieherInnen kommunizieren täglich. Es ist ihr Handwerkszeug. Kommunikation ist allerdings einer der störungsanfälligsten Prozesse überhaupt, was manchmal tragische Auswirkungen hat. Einander zu verstehen ist dabei genauso schwierig wie den eigenen Standpunkt gut zu formulieren.
Konzeptionserarbeitung/ Konzeptionsentwicklung
Im Idealfall ist die Konzeption gleichzeitig die Grundlage und das Ergebnis der praktischen Arbeit. Ihr kommt die Aufgabe zu, Kunden und Einrichtung zusammen zu bringen. Gleichermaßen bietet sie eine "Entscheidungshilfe" für Öffentliche Geldgeber und Sponsoren. Bleibt die Frage, wie muß sie aussehen, "meine" Konzeption?
Ãœbers Lernen lernen
Wie lernen wir? - Eine interessante Frage für alle, die mit Kindern, Erziehung und Bildung zu tun haben oder selbst gerade lernen. Wir erarbeiten Lernarten und bei Bedarf Hinweise für eigenes effektives Lernen.
Mind-Mapping und Kreativtechniken
Mind-Mapping ist eine Technik, die zu Planung, zur Kreativen Gruppenarbeit, als Lernhilfe und für viele andere Zwecke eingesetzt werden kann. Mind-Mapping ist brainstorming, Strukturierung und Lernhilfe in einer Methode. Und es gibt weitere Techniken, die sich allesamt übrigens auch erstklassig für Problemlösung allein oder im Team eignen.
Modelllernen
Möglicherweise die wichtigste Lernform der Kinder, weil hier unglaublich schnell recht komplexe Verhaltensweisen von den Kindern - meist unreflektiert - ins eigene Verhaltensrepertoire übernommen werden. Wir erarbeiten, was das für den Erzieherberuf bedeutet.
Projektarbeit
Projekte sind kleine Unternehmen im Unternehmen - oft mit großen Auswirkungen. Sie setzen Akzente, bieten einen Raum für Innovation, Kreativität und Individualität. Es bietet sich manchmal die Gelegenheit, bei der "Aufgabenerledigung" einmal andere Wege zu probieren. Oft liegen hier "ungeahnte" Möglichkeiten.
Schulangst - Schulversagen
(K)ein Thema unserer Zeit? Was steht dahinter? Wie geht es den betroffenen Kindern und deren Eltern? Was kann man tun?
Selbstmanagement - Zeitmanagement
Die vielfältigen Anforderungen pädagogischer Berufe bringen ErzieherInnen regelmäßig an den Rand dessen, was sie leisten können. Anlaß genug um Verbesserungen anzustreben. Angestrebtes Endergebnis: Zeit und Nerven zu sparen.
Kindliche Verhaltensauffälligkeiten
Für Erziehungsfachkräfte ist es nicht leicht, auffällige Verhaltensweisen einzuordnen und hieraus fachlich angemessene Umgangsweisen abzuleiten. Gelegentlich stellt sich auch die Frage, nach den ursachen für die beobachteten Auffälligkeiten. Sie bergen oft den Schlüssel für den pädagogischen Umgang.
Weitere/ individuelle Themen auf Anfrage
Alle vorstehenden Angebote sind prinzipiell als Workshop konzipiert. Sie sind aber auch als Vortrag/ Präsentation (niedrigerer Partizipationsgrad der Lerngruppe) oder als Moderation (beinhaltet die thematisch-fachliche Zurückhaltung des Moderatiors) erhältlich. Sie werden stets auf Ihren individuellen Bedarf abgestimmt. Z.B. können Sie individuelle Fragen und spezielle Themenbereiche mit einbinden, Termine und Örtlichkeiten frei vereinbaren und dergleichen mehr. Abgerundet wird jede Veranstaltung durch die Übergabe eines Skriptes und - auf Wunsch - eines Ergebnisprotokolls aus der Perspektive des Moderatiors.
Gerne unterbreite ich Ihnen ein unverbindliches individuelles Angebot.
|